Neunstachliger Stichling

In Oberfranken erreichen Neunstachliger Stichlinge eine Länge von ca. 7 cm
Laichzeit: April - August
Schonzeit: ganzjährig / Schonmaß: keines

Der Neunstachlige Stichling hat einen sehr schlanken, seitlich stark zusammengedrückten Körber. Der Schwanzstiel ist sehr dünn. Der Kopf ist spitz zulaufend mit einem oberständigen Maul. Die vorherrschende Körperfärbung ist ein dunkles silbergrau mit grünlichen Flecken. Brust und Kehle sind dunkel gefärbt. Ältere männliche Tiere sind meist am ganzen Körper dunkel. Am Rücken befinden sich neun bewegliche Stacheln. Auch die Bauchflossen und der erste Strahl der Afterflosse sind zu Stacheln umgebildet. Der Neunstachelige Stichling hat große Brustflossen. Die Rückenflossen hinter den neun Rückenstacheln und die Afterflosse stehen untereinander. Die Schwanzflosse ist ungeschlitzt.
Größe: In Oberfranken erreichen Neunstachlige Stichlinge eine Länge von 5 bis 6 Zentimeter (Männchen). Die Weibchen werden mit 6 bis 7 cm deutlich grösser.

Der Neunstachlige Stichling lebt in kleinen Gräben und Tümpeln mit starkem Planzenbewuchs. In diesen kleinen Gewässern ist er oft die einzige Fischart. Er ist äußerst konkurrenzschwach gegenüber anderen Arten, aber tolerant gegenüber einer schlechten Wasserqualität.

Insektenlarven und Würmer aber auch pflanzliche Nahrung werden genommen.

Die Laichzeit des neuen stacheligen Stichling erstreckt sich von April bis August. In der Laichzeit haben die Männchen häufig eine tiefschwarze Farbe. Die Männchen besetzen in dieser Zeit Reviere und bauen aus Pflanzenteilen eine Art Nest. In dieses legen mehrere Weibchen ihre Eier ab. Die Eier werden vom Männchen bewacht und mit Frischwasser versorgt.

Der Neunstachlige Stichling ist die kleinste Fischart in Oberfranken und deutlich seltener als der Dreistachlige Stichling.
Bei der Räumung bzw. Unterhaltung von kleinen Gewässern ist es notwendig diese in Abschnitten durchzuführen, damit eine Wiederbesiedlung dieser Bereiche aus nicht geräumten Gewässerabschnitten möglich ist. Beobachtungen im Sendelbach bei Bamberg zeigen, dass die Art relativ schnell von konkurrenzkräftigeren Kleinfischarten verdrängt wird. Für den Fortbestand des seltenen Neunstacheligen Stichlings in Oberfranken sollten an den besiedelten Gewässern Artenhilfsmaßen durchgeführt werden. Diese können sich auf strukturelle Verbesserungen und eine verbesserte Durchgängigkeit erstrecken. Am Seebach, der früher unter dem Flugplatz an der Breitenau in Bamberg verrohrt war, wurde ein neues Bachbett errichtet und so ein neuer Lebensraum für den Neunstacheligen Stichling geschaffen.

Die Neunstachlige Stichling ist in Oberfranken gefährdet.
In der Roten Liste gefährdeter Fischarten Bayerns (2021) ist sie als extrem selten gelistet.

Seebach; Sendelbach; Teufelsgraben (Stadt Bamberg); Gräben in der Regnitzaue südlich von Forchheim. Die Vorkommen des Neunstachligen Stichlings in Oberfranken und Mittelfranken dürften an der südlichsten Verbreitungsgrenze in Deutschland liegen. Früher, vor dem Bau des Main-Donau-Kanals, war die Art in den Rinnsalen des rechten Regnitzarmes häufig anzutreffen, so z.B im Bereich des sogenannten "Fünferlessteg" in Bamberg.