Sportfischerverein Kemmern e.V.

!!!  Am Sonntag den 28.04.2024 findet unser vereinsinternes Anfischen statt    von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr    ab 5.30 Uhr ist Platzauslosung an der Fischerhütte !!!

Sportfischerverein Kemmern e.V.

Döbel, Aitel
(Squalius cephalus)

Döbel, Aitel, Squalius cephalus

Bild: © Dieses Werk wurde von seinem Urheber, Karelj , als gemeinfrei veröffentlicht. (Bild bearbeitet)

Familie : Cyprinidae
In Oberfranken erreichen Döbel eine Länge von ca. 50cm
Laichzeit: Mai - Juni
Schonzeit: keine, siehe Sonstiges / Schonmaß : keines

Kennzeichen

Langgestreckter, fast drehrunder Körper mit großem breitem Kopf. Breiter dicker Kopf mit weiter endständiger Maulspalte. Netzartige Zeichnung durch große dunkelrandige Schuppen. Die Färbung ist silbern bis silbriggrau. Die Afterflosse ist nach außen gewölbt. Bauch und Afterflosse sind rötlich gefärbt. Entlang der Seitenlinie sitzen 44-46 Schuppen. Wird gerne mit dem Hasel oder Nerfling verwechselt.

Lebensraum und Lebensweise

Bewohnt schnell strömende Fließgewässer aller Art von der Forellen- bis zur Brachsenregion. In der Jugend lebt er gesellig und schwarmbildend eher in Ufernähe, im Alter hält er sich eher als Einzelgänger im Freiwasser auf. Gegenüber dem Bodensubstrat ist der Döbel sehr tolerant. Er meidet aber verschlammte Gewässerbereiche.

Nahrung

Allesfresser, der in der Jugend überwiegend wirbellose Kleintiere und pflanzliche Kost, später auch Fische, Krebse und Amphibien frisst.

Fortpflanzung

Laichreife Milchner zeigen einen feinen Laichausschlag. Die klebrigen Eier haften an Wasserpflanzen, Steinen, im Sand oder Wurzeln.

Sonstiges

Schonzeit: Für den Döbel wurde in der Bezirksfischereiverordnung vom 15.12.2005 in den Bachmuschelgewässern Zeubach; Ailsbach; Lochau; Truppach; Roter Main (oberhalb Bayreuth); Laimbach; Würgersbach; Ölschnitz; Bieberswöhrbach; Altbach bei Sandreuth; Föritz bei Mitwitz; Baunach (oberhalb Baunach); Froschgraben; Alster; Südliche Regnitz (oberhalb Regnitzlosau);
ein Schonzeit vom 15. April bis 30. Juli festgesetzt !!!

In Oberfranken hat der Döbel eine besondere Bedeutung für die Erhaltung der Bachmuschel (Unio crassus). Er ist der Wirtsfisch für die Glochidien dieser Muschelart.

Gefährdungsstatus

Der Döbel ist in Oberfranken nicht gefährdet.

Derzeitiges Vorkommen in Oberfranken

In Oberfranken kommt der Döbel in allen größeren Fließgewässern vor.

Quellenangabe

Copyright

©Text: Aus "Fischartenatlas Oberfranken - Eine Beschreibung aller in Oberfranken vorkommenden Fisch-, Krebs- und Muschelarten mit Darstellung ihrer Verbreitungsgebiete sowie der Gefährdungsursachen"
Herausgeber: Dr. R. Klupp, Bezirk Oberfranken, 2. überarbeitete Auflage, Bayreuth 2010.


© Bild: Dieses Werk wurde von seinem Urheber, Karelj ,als gemeinfrei veröffentlicht. (Bild bearbeitet)