Giebel

In Oberfranken erreichen Giebel eine Länge von bis zu 40cm
Laichzeit: Mai - Juni
Schonzeit: keine / Schonmaß : keines

Körper ist flach und leicht hochrückig. Das endständige Maul trägt keine Barteln. Im Gegensatz zur Karausche ist der obere Rand der Rückenflosse eher gerade und der Schwanzstiel trägt keinen dunklen Fleck. Besitzt ein schwarzes Bauchfell. Die Färbung ist silbergrau bis gelblichgrau. Große Verwechslungsgefahr besteht mit der Karausche.

Eingeschleppt aus der Teichwirtschaft, bewohnt er eine Vielzahl stehender und langsam fließender Gewässer mit dichter Vegetation und weichem Grund. Die Art ist gegenüber eutrophierten und verschmutzten Wasser recht tolerant. Ursprünglich stammt der Giebel aus Ostasien und Sibirien.

Der Giebel ernährt sich vorwiegend von Bodentieren, wie Würmern, Muscheln und Schnecken, aber auch von Zooplankton. Jungfische fressen ausschließlich Zooplankton.

Die klebrigen Eier werden an Wasserpflanzen abgelegt. Einmalig ist, dass die Giebelpopulation in Oberfranken nur aus weiblichen Tieren besteht. Zur Laichzeit mischen sich die laichreifen weiblichen Giebel unter die Laichschwärme anderer Cyprinidenarten, wie Rotauge, Rotfeder oder Brachse. Die Rogner können sich ohne männliche Tiere durch Jungfernzeugung (Gynogenese) ungeschlechtlich fortpflanzen. Ein Giebel-Rogner produziert pro Fortpflanzungsperiode ca. 350.000 Eier.

Die Goldform wird oft in Gartenteichen gehalten, man nennt diese Goldfische. Es gibt zahlreiche Farbvarianten des Giebels.

Der Giebel ist in Oberfranken nicht gefährdet.

Die Giebelpopulation nimmt in Oberfranken stark zu.