Güster

In Oberfranken erreichen Güster eine Länge von bis zu 25cm
Laichzeit: Mai - Juni
Schonzeit: keine / Schonmaß: keines

Die Güster hat einen hochrückigen, seitlich zusammengedrückten Körper. Die gesamte Körperform ist der des Brachsens ähnlich, aber nicht so hochrückig. Der Kopf ist klein mit einem stumpfen, vorstülpbaren Maul. Die Augen sind verhältnismäßig groß (gleich groß oder größer als die Schnautzenlänge). Die Brustflossen reichen nicht bis zum Ansatz der Bauchflossen. Die Flossenansätze von Brust- und Bauchflossen sind orange gefärbt. Die Afterflosse setzt ungefähr gegenüber dem Ende der Rückenflosse an. Die Schuppen sind größer als bei der Brachse und sitzen leicht in den Schuppentaschen. Entlang der Seitenlinie sitzen 44-50 Schuppen. In Oberfranken erreichen Güster eine Länge von ca. 25cm; sie haben dann ein Gewicht von ca. 300g.

Bewohnt Seen und langsam fließende Flüsse und Bäche der Brachsenregion. Gesellige, anspruchslose und meist bodenorientierte Art. Zur Winterruhe ziehen sie sich an tiefere Stellen des Gewässers zurück.

Insektenlarven, Würmer, kleine Muscheln, Schnecken und Planktonorganismen.

Das Ablaichen erfolgt unter regem Geplätscher, meist in Schwärmen (von Mai bis Juni) an seichten pflanzenbestandenen Uferbereichen. Die klebrigen Eier werden auf Wasserpflanzen abgelegt. Zur Fortpflanzungszeit tragen die Milchner einen feinen Laichausschlag.

Die Güster kann mit der Brachse verwechselt werden. Die Güster hat als Unterschiedsmerkmal zur Brachse allerdings größere Augen, größere Schuppen und orange gefärbte Brust- und Bauchflossenansätze.

Die Güster ist in Oberfranken nicht gefährdet.

Die Güster ist eine wenig anspruchsvolle Fischart, die aber dennoch nur selten vorkommt.
Aisch; Eger (Staustufen); Main; Rhein-Main-Donau-Kanal; Baggerseen im Main- und Regnitztal und Stauseen Feisnitzspeicher; Förmitzspeicher; Froschgrundsee; Weißenstädter See.