Hasel
(Leuciscus leuciscus)

Güster, Blicca bjoerkna

Bild © Urheber: Akos Harka, Quelle, Lizenz:CC BY-SA 3.0 (Bild bearbeitet)

In Oberfranken erreichen Hasel eine Länge von bis zu 20cm
Laichzeit: 01. März - 30. April
Schonzeit: keine / Schonmaß : keines

Spindelförmiger, seitlich kaum abgeflachter Körper mit kleinem Kopf und unterständigem Maul. Die Afterflosse ist eingebuchtet. Das Schuppenkleid ist silbriggrau, die paarigen Flossen und die Afterflosse sind gelblich bis hellorange. Kann leicht mit dem Aitel verwechselt werden.

Bevorzugt schnellströmende, kühle und saubere Wasserläufe in der Barben- und Äschenregion. Ist ein geselliger Oberflächenfisch, der als einer der besten Schwimmer unter den Karpfenfischen gilt.

Der Hasel ist ein Friedfisch, der sich hauptsächlich von Plankton, Insektenlarven, Würmer, Schnecken, Anfluginsekten sowie gelegentlich Pflanzenteile.

Zur Laichzeit trägt das Milchner einen feinkörnigen Laichausschlag am ganzen Körper. Das Ablaichen geschieht im Flachwasser an sandigen oder kiesigen Stellen. Die Eier haften an Pflanzenteilen und Steinen.

Der Hasel hat eine Bedeutung als Nahrung für Raubfische.

Der Hasel ist in Oberfranken nicht gefährdet.

Der Hasel kommt im westlichen Oberfranken häufig vor. Im ostoberfränkischen Raum ist er deutlich seltener anzutreffen.