Nerfling, Aland

In Oberfranken erreichen Nerflinge eine Länge von bis zu 40cm
Laichzeit: April - Juni
Schonzeit: 01.03. bis 30.04. / Schonmaß: 30cm

Körper gestreckt und seitlich abgeflacht. Die Maulspalte ist schmal, endständig und leicht nach oben gerichtet. Im Gegensatz zum Aitel ist die Afterflosse leicht eingebuchtet und die Schuppen sind kleiner. Das Schuppenkleid ist silbrig, der Rücken ist grünlichgrau bis bläulichgrau. Brust-, Bauch- und Afterflosse sind rötlich. Die Augeniris ist gelb.

Mittlere und größere Fließgewässer sowie Seen. Er hält sich bevorzugt nahe der Wasseroberfläche auf. Als Unterstand nutzt er gerne Wasserpflanzenbereiche oder in das Wasser hineinragende Sträucher. Den Winter verbringt er an tiefen Gewässerstellen. Er ist auf eine gute Wasserqualität angewiesen.

Würmer, Schnecken, Muscheln, Insektenlarven und kleine Fische.

Zur Fortpflanzung zieht der Nerfling in Schwärmen in die Flussoberläufe. Die klebrigen Eier werden auf Steinen oder Wasserpflanzen abgelegt. Zur Laichzeit zeigen beide Geschlechter einen Messingglanz an den Flanken; der Milchner besitzt einen Laichausschlag.

Eine orangefarbene Varietät ist die Goldorfe, die besonders gerne in Garten- oder Zierteichen gehalten wird. Der Nerfling wird gelegentlich mit dem Döbel verwechselt.

Der Nerfling ist in Oberfranken stark gefährdet.
In der Roten Liste gefährdeter Fischarten Bayerns (2021) ist sie als mäßig häufig aufgeführt.

Der Nerfling kommt in Oberfranken nur vereinzelt vor.