Rapfen, Schied

In Oberfranken erreichen Rapfen eine Länge von ca. 70cm
Laichzeit: April - Mai
Schonzeit: 01.03. bis 30.04. / Schonmaß: 40cm

Körper ist langgestreckt und seitlich abgeflacht. Der Kopf ist spitz zulaufend mit weiter leicht oberständiger Maulspalte, die bis unter das Auge reicht. Die Afterflosse ist deutlich eingebuchtet. Das Schuppenkleid ist silbrig und hat einen gelblich-grünen Schimmer.

Er bewohnt größere Fließgewässer der Barbenregion und durchströmte Seen. Als Jungfisch lebt er eher gesellig, im Alter als Einzelgänger.

Kleintiere, später Fische und gelegentlich auch Frösche.

Zur Fortpflanzung trägt der Milchner einen kräftigen Laichausschlag. Die Eier werden über stark überströmten, kiesigen Stellen abgelegt und entwickeln sich zunächst im Kieslückensystem.

Obwohl der Rapfen zur Familie der Karpfenfische gehört und keine Zähne hat, ist er ein echter Raubfisch. Der Rapfen kann im Jugendstadium mit dem Döbel (Aitel) verwechselt werden. In den letzten Jahren hat die Rapfenpopulation in Oberfranken zugenommen.

Der Rapfen ist in Oberfranken nicht gefährdet.
In der Roten Liste gefährdeter Fischarten Bayerns (2021) ist er als mäßig häufig aufgeführt.

Aisch (Unterlauf); Itz (Unterlauf); Main; Regnitz; Rhein-Main-Donau-Kanal; angebundene Baggerseen im Main- und Regnitztal.