!!!  Am Samstag 24.02.2024 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Sonntag 25.02.2024 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Jahreskartenverkauf für 2024 an der Fischerhütte. Bei Hochwasser im Sportheim des SCK.   !!! Jahreskartenausgabe nur gegen Vorlage des gültigen Fischereischeins und Fangbuch  !!!

Rutte, Quappe
(Lota lota)

Rutte, Quappe, Lota lota

Bild © Achim R. Schloeffel, Lizens: CC BY-SA 3.0, Bild bearbeitet

Familie : Gadidae
In Oberfranken erreichen Rutten eine Länge von ca. 50 cm
Laichzeit: Dezember - Januar
Schonzeit: keine / Schonmaß: 40 cm

Spindelförmiger Körper mit breitem Kopf. Die Maulspalte ist weit und leicht unterständig. Eine Bartel am Kinn weist sie als den einzigen Vertreter der Dorschfamilie im Süßwasser aus. Zwei sehr kurze Bartfäden sitzen an den Nasenöffnungen. Die Bauchflossen sind kehlständig. Sie besitzt zwei getrennte Rückenflossen und eine lange Afterflosse. Die Schwanzflosse ist abgerundet. Der Körper ist mit kleinen, zarten Schuppen bedeckt. Das perfekt an den Untergrund angepasste Schuppenkleid ist auf dem Rücken graugrün, oliv oder braun gefärbt mit dunkler Marmorierung. Die Unterseite ist grauweiß gefärbt.

Bewohnt kühle, klare und sauerstoffreiche Still- und Fließgewässer. Die Nahrungsaufnahme erfolgt vor allem in der Dämmerung und nachts sowie vor allem in der kalten Jahreszeit. Man trifft die Rutte in Fließgewässern von der Barben- bis in die Forellenregion an. Gewässer mit höheren Temperaturen werden gemieden.

Die Rutte ist ein Raubfisch mit einem breiten Nahrungsspektrum, zu dem Fische, Fischeier, Krebse, Muscheln, Schnecken und Insekten der verschiedensten Arten gehören. Gegenüber anderen Fischarten tritt als Besonderheit auf, dass die Rutte bevorzugt bei tiefen Wassertemperaturen Nahrung aufnimmt. Bei wärmeren Temperaturen wird die Nahrungsaufnahme eingestellt.

In Oberfranken laichen Rutten bei einer Wassertemperatur von 0,5°C - 4°C. Zur Laichzeit ziehen sie häufig stromaufwärts und laichen über sandig-kiesigen Stellen ab. Die Eier enthalten ein großes Ölkügelchen im Dotter, sodass sie leicht verdriftet werden können.

Die Rutte ist der einzige Vertreter der Dorsch-Arten im Süßwasser. Sie ist in allen oberfränkischen Gewässern, in denen sie vorkommt, nicht häufig vorhanden. Sie ist ein guter Speisefisch; in ihrem Fleisch hat sie keine Zwischenmuskelgräten. Badauerlicherweise wurde die Rutte früher als Laich- und Bruträuber bezeichnet und stark verfolgt. Es besteht eine Konkurrenz zwischen Rutte und Aal.

Die Rutte ist in Oberfranken gefährdet.
In der Roten Liste gefährdeter Fischarten Bayerns (2021) ist er als mäßig häufig aufgeführt.

Eger; Haidenaab; Leinleiter; Main (nach dem Zusammenfluss von Rotem und Weißem Main); Ölschnitz; Pegnitz; Pulschnitz; Regnitz; Rhein-Main-Donau-Kanal; Röslau; Roter Main; Sächsische Saale; Schwesnitz; Selbitz; Südliche Regnitz; Steinselb; Weißer Main bei Kulmbach; Wendener Bach; Zinnbach. Es ist davon auszugehen, dass in den Nebengewässern der genannten Flüsse gelegentlich Rutten vorkommen.