Schleie
(Tinca tinca)

Schleie, Tinca tinca

Bild © by Karelj, Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes veröffentlicht es als gemeinfrei, Bild bearbeitet

In Oberfranken erreichen Schleien eine Länge von ca. 40cm
Laichzeit: Mai - Juni
Schonzeit: 01.05. bis 30.06. / Schonmaß : 26cm

Kräftiger Körper mit hohem Schwanzstil. Das kleine endständige Maul besitzt im Maulwinkel je einen kurzen Bartfaden. Sie besitzt sehr kleine Schuppen, die tief in der Haut sitzen und von einer dicken Schleimschicht überzogen sind. Die Schwanzflosse ist im Gegensatz zu den anderen Flossen nicht gerundet, sondern gerade. Die Geschlechter können an der unterschiedlichen Größe der Bauchflossen unterschieden werden. Diese sind beim Milchner wesentlich größer und weisen ebenfalls einen auffällig verdickten zweiten Strahl auf. Beim Rogner sind die Bauchflossen klein und spitz zulaufend. Das Schuppenkleid der Schleie ist olivgrün bis bräunlich-grünlich mit Messingglanz. Die Bauchseite ist gelblich. Eine gelbrote Farbvarietät, die sogenannte Goldschleie, wird oft als Zierfisch gehalten.

Die Schleie ist ein Grundfisch. Sie gedeiht am besten in stehende und langsam fließende Gewässer, Altarme und Stillgewässer mit schlammigem Untergrund und reichem Pflanzenbewuchs. Sie ist eine sehr anpassungsfähige und gegenüber geringen Sauerstoffgehalten widerstandsfähige Art. Sie sind vorsichtige, lichtscheue, meist nachtaktive Fische.Tagsüber hält sie sich meist zwischen Pflanzenbeständen verborgen. Schleien schwimmen nicht in Schwärmen, sondern höchstens in kleinen Gruppen. Den Winter verbringen Schleien in tieferen Gewässebereichen.

Jungtiere Plankton, später kleine Bodentiere aller Art und Pflanzen bzw. verrottende Pflanzenreste.

Die Schleie laicht erst ab mindestens 18°C Wassertemperatur. Sie laichen portionsweise über einen längeren Zeitraum ab. Zur Laichzeit werden die klebrigen Eier an Wasserpflanzen abgelegt. Die ausschlüpfenden Larven haften mit ihren am Kopf befindlichen Klebedrüsen an den Wasserpflanzen, bis der Dottersackvorrat aufgebraucht ist.

Schleien sind gute Speisefische und beliebte Angelfische. Sie sind allerdings anfällig für den Kiemenkrebs Ergasilus. Schleien neigen zu Farbvarianten. Es kommen Goldschleien, weiße und blaue Schleien sowie Tigerschleien vor. Der Schleim auf der Haut der Schleien soll antibakteriell wirksam sein.

Die Schleie ist in Oberfranken potenziell gefährdet.

Aisch; Aurach; Baunach; Eger; Itz; Main; Regnitz; Reiche Ebrach; Rhein-Main-Donau-Kanal; Rodach (Coburg, Kronach); Röden; Röslau; Roter Main; Sächsische Saale; Selbitz; Steinach; Trubbach; Baggerseen im Main- und Regnitztal; Stauseen Förmitzspeicher; Mauthaustalsperre; Froschgrundsee; Tauperlitzer See; Trebgastsee; Untreusee; Weißenstädter See.