Steinbeißer

In Oberfranken erreichen Steinbeißer eine Länge von ca. 12cm
Laichzeit: Mai - Juni

Bild © Julien Renoult, Lizens: CC BY 4.0, Bild bearbeitet

Der Körper ist langgestreckt und seitlich stark abgeflacht. Das kleine unterständige Maul trägt sechs Barteln an der Oberlippe. Unter dem Auge sitzt ein beweglicher, zweispitziger Dorn. Er besitzt sehr kleine Schuppen und eine unvollständige Seitenlinie. Der zweite Brustflossenstrahl ist beim Milchner verdickt. Rücken und Seiten sind blassgelblich mit dunklen Punkten oder Marmorierungen sowie Längsreihen aus dunklen Flecken. Unterhalb der Seitenlinie befindet sich eine besonders markante Reihe aus größeren Flecken. Die Bauchseite ist weißlich.

Er bewohnt klare Fließgewässer und Seen mit sandigem Grund. Als stationärer, vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiver Bodenfisch, hält er sich tagsüber bis zum Kopf eingegraben im Sand auf. Bei der Nahrungsaufnahme durchkaut er den aufgenommenen Bodengrund und stößt ihn durch die Kiemenöffnungen wieder aus. Bei sinkendem Sauerstoffgehalt kann der Steinbeißer an der Wasseroberfläche Luft schlucken und den Sauerstoff über Darmatmung aufnehmen.

Rädertierchen, Kleinkrebse, kleine Würmer und verrottendes organisches Material.

Die klebrigen Eier werden an Steinen, Wurzeln oder Wasserpflanzen abgelegt.

Der Steinbeißer hat seinen Namen wegen der Nahrungsaufnahme erhalten. Er nimmt bei der Nahrungssuche Sand mit Kleintieren und Detritus (Abfall, Zerfallsprodukte (organisches Material)) auf, durchkaut ihn und gibt den Sand durch die Kiemenöffnungen wieder ab.

Bild © Julien Renoult, Lizens: CC BY 4.0, Bild bearbeitet

Der Steinbeißer ist in Oberfranken seit 1975 verschollen.

In Oberfranken ist derzeit kein Vorkommen des Steinbeißers bekannt.